Home        Termine        Schule        Schulleitung        Lehrerteam        Schüler        Angebote        Schulpartner        Archiv

Projektwoche Wien-Aktion


Den SchülerInnen der 4. Klassen unserer Schule wird im Rahmen der Aktion "Schüler lernen ihre Bundeshauptstadt kennen" ein einwöchiger Aufenthalt in Wien angeboten.
Von Sonntag bis Freitag erleben die Jugendlichen die Vielfalt an Architektur, Kunst und Kultur Wiens. Neben historisch bedeutenden Sehenswürdigkeiten lernen die SchülerInnen auch die modernen Bauwerke Wiens kennen, bekommen einen Einblick in die demokratischen Einrichtungen Österreichs und haben die Möglichkeit, aktuelle Kulturveranstaltungen zu besuchen. 

Durch diese Aktion soll den SchülerInnen ein umfassenderes Weltbild vermittelt werden. Nebenbei erleben sie - wie bei allen anderen Schulveranstaltungen -  Gemeinschaft, Spiel und Spaß.

Wienwoche der 4. Klassen 2018 – Audienz beim Bundespräsidenten inklusive

Unseren Schülerinnen und Schülern wurde im Rahmen der vorweihnachtlichen Wienwoche eine besondere Ehre zuteil. Sie durften gemeinsam mit 7 anderen Klassen aus Österreich am Schülerinnen- und Schülertag beim Bundespräsidenten teilnehmen. Nach einer kurzen Führung durch die prunkvollen Räumlichkeiten der Hofburg folgte eine kurze Ansprache unseres Staatsoberhauptes. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Gespräches Fragen an Alexander van der Bellen stellen. Zuletzt gab es noch die Möglichkeit für Klassenfotos und Selfies mit dem Präsidenten.

Weitere Höhepunkte der Wienaktion waren der Besuch des Stephansdomes, ein Rundgang in den Stallungen der Spanischen Hofreitschule, der Besuch von Schloss Schönbrunn, eine Führung im Internationalen Zentrum uvm. Die Schülerinnen und Schüler erhielten viele Informationen über verschiedenste historische und moderne Sehenswürdigkeiten und Einrichtungen in Wien.

Abgerundet wurde diese lehr- und erlebnisreiche Woche durch die schönen vorweihnachtlichen Beleuchtungen der Straßen und Gassen und die typischen Wiener Christkindlmärkte.

Hier eine kleine Fotoschau von der Wien-Aktion im Dezember 2018:                 

 
 
 
   
   
   
 
   

zurück zu den Angeboten