Home        Termine        Schule        Schulleitung        Lehrerteam        Schüler        Angebote        Schulpartner        Archiv
   

„Projekt 50/50“

Bei diesem Projekt der 4. Klassen, welches sie schon in der 3. Klasse begonnen haben, geht es um Einsparungsmöglichkeiten im Bereich Strom-, Energie- und Wasserverbrauch in unserer Schule. Am Beginn gab es eine Erhebung der Daten und die Schülerinnen und Schüler suchten nach Einsparungsmöglichkeiten in allen Bereichen. So wurde das Lüftungsverhalten in den Pausen umgestellt, an den Lichtschaltern in den Räumen wurden Beschriftungen angebracht, damit man die benötigten Beleuchtungskörper richtig einschalten kann. Auf einen sparsamen Wasserverbrauch wurde immer wieder in den Klassen hingewiesen. Dabei wurden im Zeitraum eines Jahres immer wieder Messungen durchgeführt. Jetzt kommt es zum Abschluss und nach ersten Rückmeldeergebnissen konnten wir im vergangenen Jahr tatsächlich einen beachtlichen Geldbetrag einsparen.

zurück zur Startseite