Home        Termine        Schule        Schulleitung        Lehrerteam        Schüler        Angebote        Schulpartner        Archiv

 

Projekt "Gemeinsam sicher"

An diesem Projekt, welches vom Bundesministerium für Inneres gestartet wurde, nehmen die beiden 2. Klassen teil. Begleitet wird dieses Projekt vom Bezirkskoordinator der Polizei Herrn Johannes Wonisch und dem Jugendbeauftragten der Polizeiinspektion Bad Gleichenberg Harald Sampt, sowie den Klassenvorständen Frau Andrea Maurer und Frau Tania Meitz. Dabei wurden von den Schülerinnen und Schülern, gemeinsam mit den Eltern, Gefahren-momente rund um das Thema Schule aufgezeigt. Es wurden die Probleme erfasst, die es am Schulweg bzw. in der Schule gibt. In einem weiteren Schritt werden diese Probleme mit der Gemeinde, der Polizei, dem Bezirk und natürlich mit der Schule erörtert und es wird versucht werden bestmögliche Lösungen zu finden.

 
 

Wir sind steirische Sicherheitsprofis!

Unsere Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen nahmen an dem Projekt „Gemeinsam sicher mit deiner Schule“ teil. Insgesamt hatten 33 steirische Schulen teilgenommen, wobei unsere Schule als Landessieger der Alterskategorie „fünfte bis achte Schulstufe“ hervorging.

Gemeinsam mit den Eltern und den Lehrerinnen sammelten die Kinder Möglichkeiten, um die Sicherheit rund um unsere Schule zu erhöhen. Dabei wurden Gefahrenstellen im Bereich des Schulweges und am Schulareal aufgezeigt. Auch die Themen Mobbing, Social Media und Erste Hilfe wurden diskutiert. Abschließend beschlossen die Kinder gemeinsam mit der Polizei, den Bürgermeistern, den Eltern, den Sicherheitsbeauftragten der Gemeinden, dem Direktor und den Klassenvorständen Lösungsmöglichkeiten bzw. Präventionsmaßnahmen.

Die Prämierung erfolgte in der Landespolizeidirektion Graz im Rahmen eines tollen Aktionstages.

zurück zur Startseite